Autor Thema: 100 Jahre Montblanc  (Gelesen 5908 mal)

hotap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.109

penparadise

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.519
Re:100 Jahre Montblanc
« Antwort #1 am: 12. Januar 2006, 16:23:20 »
Moin zusammen,

Michael, unser Webmaster, und ich waren gestern auf der Gala zum 100-jährigen Jubiläum von Montblanc in der Laeiszhalle (Musikhalle) in Hamburg.

Vor dem Konzert mit der Philharmonie der Nationen konnten wir uns im abgetrennten, und der allgemeinen Öffentlichkeit nicht zugänglichen VIP-Bereich mit Champagner und Häppchen stärken.

In dem VIP-Bereich wurden auch schon mal einige der Artikel, die in diesem Jubiläumsjahr kommen werden, gezeigt. Die Beschreibungen dieser Artikel werde ich (nach und nach) unter \"Limited Editions\" bringen.

Herausragend ist sicherlich zu erwähnen, dass Montblanc alle Jubiläums-Schreibgeräte mit einem eigens für Montblanc entworfenen und geschliffenen Diamanten in \"Top Wesselton\" Qualität versehen wird. Dieser mit 43 Facetten geschliffene Diamant hat die Form des Montblanc-Sternes und ist natürlich weltweit für Montblanc geschützt. Er ersetzt den Standard-Stern im Kappenkopf bei den \"100 Years\" Schreibgeräten. - Später mehr.



Nach dem Konzert konnten wir im VIP-Bereich interessante Gespräche mit einigen hochrangigen Mitgliedern der Montblanc Geschäftsleitung und vielen anderen führen und beobachten, wie ignorant doch viele Presseleute waren, denen ein \"Promi\" wie Christopher Lee oder Sky Dumont wichtiger waren als die in den Vitrinen ausgestellten Exponate. Es wurde gedrängelt und geschubst, die Vitrinen angestoßen, so dass die Exponate von ihren Dekoelementen fielen und mindestens 4810 Bilder (von den Promis, nicht von den schönen Schreibgeräten) geschossen.

Dennoch war es für uns sehr informativ und die Informationen, die wir u.a. auch aus den Pressemappen entnehmen können, haben uns viel Material für das Forum gegeben.

Soviel fürs Erste.

Besten Gruß,
Axel

Post edited by: penparadise, at: 2006/01/13 11:59
LG Axel

Montblanc-Sammler seit 1968.
Spezialgebiete:
Alles von 1906 - 1939,
Meisterstücke 1924 - 1959,
Limiteds 1992 - 2006.
bitte keine PMs schicken

Hugo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • E-Mail
Re:100 Jahre Montblanc
« Antwort #2 am: 12. Januar 2006, 19:11:58 »
penparadise wrote:
Zitat
Moin zusammen,

Herausragend ist sicherlich zu erwähnen, dass Montblanc alle Jubiläums-Schreibgeräte mit einem eigens für Montblanc entworfenen und geschliffenen Diamanten in \"Top Wesselton\" Qualität versehen wird. Dieser mit 43 Facetten geschliffene Diamant hat die Form des Montblanc-Sternes und ist natürlich weltweit für Montblanc geschützt.
Besten Gruß,
Axel


Danke für die Info Axel. Aber als Wehrmutstropfen muss ich feststellen, dass mich die Jubiläumseditionen dann doch nicht mehr interessieren. Sie sind nur für die \"Grosskopferten\" wenn ich mir die Beschreibung so anschaue. Schade, dass es nix für den \"Volkssammler\" gibt, der sein Geld mit Arbeit verdienen muss. :(

Dennoch, danke und ich werden dennoch gespannt auf die Photos schauen, wenn es welche gibt.

Gruß an alle
Hugo

penparadise

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.519
Re:100 Jahre Montblanc
« Antwort #3 am: 12. Januar 2006, 19:19:10 »
Sei nicht so bescheiden, Hugo,

und warte mal ab - da kommt auch noch etwas für den \"Volkssammler\"!!!

Bitte nicht schon vorzeitig die Flinte ins Korn werfen, das Jahr ist noch frisch und lang.

Besten Gruß,
Axel
LG Axel

Montblanc-Sammler seit 1968.
Spezialgebiete:
Alles von 1906 - 1939,
Meisterstücke 1924 - 1959,
Limiteds 1992 - 2006.
bitte keine PMs schicken

steiner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.898
Aufruf an alle MB-Sammler - Presseartikel zu 100 Jahre Montblanc
« Antwort #4 am: 13. Januar 2006, 19:43:33 »
Hallo liebe Montblanc-Fans,

lasst und doch mal eine kleine Übersicht über alle Presseartikel erstellen, die es so über die 100 Jahrfeier von Montblanc gibt.

Günters Überblick ist ein super Anfang, ich mache erst mal weiter und hoffe, dass hier bald noch einige Links folgen:

FAZ
http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~E7F21CBFCB72B47FFBCA17C542D74A8F7~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Stern
http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/unternehmen/:100-Jahre-Montblanc-Edelfedern-Welt/553018.html

http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/unternehmen/:100-Jahre-Montblanc-Chronik-Gipfelst%FCrmers/553016.html


Handelsblatt (ein anderer Artikel als der von Günter)
http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200012,200038,1016389/SH/0/depot/0/

NDR
http://www1.ndr.de/ndr_pages_std/0,2570,OID2180258,00.html

Hamburger Abendblatt
http://www.abendblatt.de/daten/2006/01/12/522226.html

Neu-Ulmer Zeitung
http://www.nuz.de/Home/Nachrichten/Boulevard/sptnid,8_puid,1_regid,13_arid,624254.html


Wer findet oder kennt noch weitere Artikel zu diesem einzigartigen Event?

Viele Grüße
Michael
_____________

hotap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.109
Re:Aufruf an alle MB-Sammler - Presseartikel zu 100 Jahre Montblanc
« Antwort #5 am: 14. Januar 2006, 11:09:48 »
Hallo Michael,
hallo Freundinnen und Freunde,

unter dem Titel: Sterne, Diamanten und ein Berg befindet sich in der heutigen Ausgabe der Tageszeitung „Die Welt“ folgender Artikel.
http://www.welt.de/data/2006/01/14/831159.html
Diesmal ist es kein übernommener Artikel der 100 Jahrfeier von der DPA, wie bei fast allen Zeitungsberichten, die über das Jubiläum berichtet haben.
Ich betrachte diesen Artikel in der heutigen Welt als eine Art „Publizistische Glosse“.

In der Hamburger Morgenpost war am 10.01.06 auch ein normaler Artikel zu finden
http://archiv.mopo.de/rewrite/show.php?pfad=/archiv/2006/20060110/hamburg/politik/fueller_legende_wird_100_jahre.html&drucken=yes

In diesem Link
http://www.delphis-dialog.de/news.htm
erfahren wir, das die Firma Delphis Dialog für Montblanc schon jahrelang „Events“ (oder auf Deutsch Veranstaltungen) durchführt bzw. durchgeführt hat.
Als erster Artikel wird auf den Festakt am 11.01.06 hingewiesen sowie auf die Mitarbeiterfeier am 14.01.06.

Wenn Ihr jetzt noch etwas weiter herunterscrollt ist zu lesen, das diese Firma auch die Weihnachtsfeier der exquisiten Art für die Geschäftsleitung der internationalen Geschäftsführerebene von Montblanc, in der Gegend von Rostock gemanagt hat.

Weitere Events des letzten Jahres folgen auch noch auf dieser Seite.

Viele Grüße
Günter

lachender

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 298
Re:Aufruf an alle MB-Sammler - Presseartikel zu 100 Jahre Montblanc
« Antwort #6 am: 14. Januar 2006, 19:40:54 »
Hallo zusammen,

in der Zeitschrift: Celebrity, Feb.2006. ist ein Artikel  zu MB erschienen, in dem z.B. der neue 149er Skeleton
(3) abgebildet ist. Es ist ein Interwiev mit Wolff Heinrichsdorff zum Thema Mb und Frauen Collection etc.

gruß pascal

p.s. Das kann man sich ja kurz mal am Kiosk anschauen, da ich online hierzu nicht gefunden habe.

gruß pascal