Autor Thema: Datierung Pelikan 100  (Gelesen 2522 mal)

Maz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
    • E-Mail
Datierung Pelikan 100
« am: 20. November 2005, 23:38:52 »
Hallo Füllfedersammler,

ich weiss nicht, ob ich mich schon als einen solchen benennen darf, da ich erst seit kurzem den einen oder anderen Stift erstanden habe.

Ich verfolge bereits seit einiger Zeit dieses Forum und hätte mich lieber erst einmal an einer der Diskussionen beteiligt. Leider führt mein erster Beitrag allerdings dirket zu einer Frage / Bitte um Hilfe.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:

Ich habe einen Pelikan 100 erstanden. Der Zustand ist sehr gut. Nachdem ich Wasser aufgezogen und den Korken ein wenig habe quellen lassen, konnte ich ihn direkt mit Tinte in Einsatz bringen. Er ist dicht und die Tinte fliesst üppig. Die Feder hat wohl recht viel Flex, kratzt aber ein wenig.

Nun aber meine Frage:
Der Füllfederhalter selber ist jadegrün, hat eine Herzlochfeder und ein braunes Tintenfenster.

Die Kappe hat einen konischen Deckel, 2 Löcher und den eher \"modernen\" Imprint.

Passen die beiden Teile zusammen?

Nach allemm, was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte, sollte der Füller eher alt (1929-1931) sein. Die Kappe eher etwas jünger (>1932). Kann das Paar so zusammen ausgeliefert worden sein oder hat der Füller später eine neue Kappe bekommen?

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, würde ich mich sehr freuen.

Im voraus vielen Dank und viele Grüße

Maz

Und hier versuche ich noch ein Bild anzuhängen:

Post edited by: Maz, at: 2005/11/20 23:40
Ich krieg\'s nicht hin. Werde es später noch mal versuchen.

Post edited by: Maz, at: 2005/11/20 23:47

Maz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
    • E-Mail
Re:Datierung Pelikan 100
« Antwort #1 am: 20. November 2005, 23:49:10 »
Post edited by: Maz, at: 2005/11/20 23:49
Guten Morgen,

ich versuche es noch einmal mit dem Bild:



Post edited by: Maz, at: 2005/11/21
War nix!!10:08:whistle:
Ich versuche lieber noch einmal über die Hilfe rauszubekommen, wie es funktioniert!

Viele Grüße

Maz

Post edited by: Maz, at: 2005/11/21 10:10