Autor Thema: Federmaterial bei Montegrappa Espressione alt  (Gelesen 325 mal)

nomit

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • E-Mail
Federmaterial bei Montegrappa Espressione alt
« am: 05. Juni 2020, 13:06:39 »
hallo
eine Frage an die Expertenrunde, vor allem die, die sich mit Montegrappa auskennen:

Ich habe mehrere FP des Modells Espressione (das alte Modell - mit Silbermonturen).
Die Federn haben alle keinen Stempel mit Goldangabe.
Demnach würde ich tippen, dass es Stahlfedern sind.
Allerdings habe ich auch schon gehört, dass es Goldfedern ohne Stempel sein sollen.
Und ein Röntgen-Test, den ich gemacht habe, hat auch Gold als Material angezeigt.

Kann mir jemand bei der Aufklärung der Frage helfen?

Danke in die Runde schon im Voraus

admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.311
Re: Federmaterial bei Montegrappa Espressione alt
« Antwort #1 am: 08. Juni 2020, 07:11:07 »
Hallo Nomit,

ich hatte mal mehrere der älteren Espressione Modelle. Bei mir war die Feder immer aus 18kr Gold und ich muss zugeben, dass ich auch keine anderen Varianten mit Stahlfeder kenne.

Bei Goldfedern ist dies auf jeden Fall durch ein Imprint auf der Feder erkennbar...

Kann es sein, dass das Imprint nur nicht sichtbar ist? Was passiert, wenn Du die Feder (natürlich vorsichtig) herausziehst ? Ist dann immer noch kein Imprint zu sehen?

Viele Grüße
Michael

nomit

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • E-Mail
Re: Federmaterial bei Montegrappa Espressione alt
« Antwort #2 am: 11. Juni 2020, 14:07:30 »
hallo Michael

das ist eine gute Idee, werde ich demnächst mal versuche, ob's geht.
Danke!

Gruß, Arno