Autor Thema: Wem sagt die Gravur 'Westminster' etwas  (Gelesen 96 mal)

Sandrielle

• Newbie
  • *
Wem sagt die Gravur 'Westminster' etwas
« am: 19. August 2019, 16:08:31 »
Hallo liebe Fountainpen-Liebhaber,

vor 30 Jahren habe ich u.a. zwei Füllfederhalter von meinem Vater geerbt - also, ich hab dafür gesorgt, dass sie nicht entsorgt wurden ;-)

Nun habe ich mir die beiden am WE nochmal genauer angeschaut; der eine ist ein Referent, der andere jedoch schwer zu identifizieren, obwohl seitlich die Bezeichnung 'Westminster' eingraviert ist.

Ich habe stundenlang im Internet nach ähnlichen Modellen gesucht, sogar in GB eine Firma mit dem Namen 'Westminster' gefunden, die Fountainpens vertreibt. Auf meine Anfrage hin habe ich sogar schnell eine Antwort erhalten, nämlich, dass es die Firma erst seit 2 Jahren gibt und man mir leider nicht helfen könne diesbezgl.

Ich vermute mal, dass das 'gute Stück' schon aus den 40er/50er Jahren stammt; denn mein Vater hat zu dieser Zeit noch Klassenarbeiten bzw. Abschlussarbeiten mit dem Füllfederhalter in Altdeutscher Schrift verfasst (bildschön geschrieben, das gibt es heute schon gar nicht mehr :-) )

Ich hefte mal ein paar Fotos von dem Kolbenfüller an, vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen; würde mich sehr darüber freuen!

Gerne könnt ihr mich auch weitere wichtige Details fragen, sofern ich sie beantworten kann - ich bin absoluter 'Neuling' was diese Schreibgeräte angeht, aber ich finde das Thema - nach ein wenig Recherche am WE - irgendwie spannend :-)

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe!

Sandrielle

admin

• Administrator
  • Hero Member
Re: Wem sagt die Gravur 'Westminster' etwas
« Antwort #1 am: 19. August 2019, 16:34:39 »
Hallo Sandrielle,

der Clip ist mir bekannt ... nur leider fällt mir die Marke dieser Schreibgeräte nicht ein ... Westminster war es aber (wenn mich meine Erinnerung nicht stark täuscht) aber nicht.

Poste doch mal die Fotos bei:
www.penexchange. de ... ich bin mir sicher, dass dort auch mal solche Schreiberlinge diskutiert wurden; ich konnte nur leider den Thread nicht finden...

Viele Grüße und viel Erfolg
Michael
« Letzte Änderung: 20. August 2019, 20:41:32 von admin »

hotap

• Hero Member
« Antwort #2 am: 20. August 2019, 12:19:16 »
Hallo,

auf der penexchange.de Seite in der oberen Menüzeile unter „Die Klassiker“ dann da im Untermenü „Viele Namen - Ein Hersteller“ wird Westminster als Untermarke des Herstellers Montblanc geführt.

Ebenfalls auf der Webseite von collectiblestars.com in der Rubrik „Brands A-Z“.

Ebenfalls im Buch Penkala von Miroslav Tischler unter „Andere Schreibwarenhersteller in der Welt“.

Von meiner Seite aus ….. ohne Gewähr.

Schönen Gruß
Günter

Sandrielle

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 20. August 2019, 19:41:25 »
Hallo Michael,
hallo Günther,

vielen lieben Dank für Eure wertvollen Informationen bzw. Hinweise - da werde ich mich mal 'dahinterklemmen'  :).

Boah, das ist irgendwie ganz schön spannend  ;D

ich werd Euch feedback geben, falls ich mit meiner Recherche bei penexchange & Co weitergekommen bin -

also, herzlichen Dank und Euch einen angenehmen Sommerabend

LG
Sandrielle