Autor Thema: Knips Patent Pencil  (Gelesen 4748 mal)

hotap

• Hero Member
Re: Knips Patent Pencil
« Antwort #15 am: 05. August 2020, 14:04:04 »
Lieber Michael,

schön, dass dir unsere „Knips Patent“ gefallen.

Hier muss ich dir allerdings widersprechen …
Zitat von: admin
Spannend ist diesmal natürlich auch die neue Clip-Form!
Nein, es ist keine neue Clip-Form, die der schwarze Knips ganz rechts auf dem Foto präsentiert.
Hier oben im Eingangsthread habe ich u. a. dieses geschrieben:
Zitat
„Den schwarzen "Knips Pencil" haben wir leider ohne Clip bekommen. Ich konnte aber einen Clip von einem kaputten Böhler Druckbleistift an diesem Bleistift anbringen und der Clip passt zu 95% perfekt“.

Da der neue schwarze, längere Knips (auf dem Foto ganz rechts) fast identisch mit dem vorhandenen ersten längeren, schwarzen Knips (auf dem Foto dritter von rechts) ist, habe ich die Clips gewechselt und diesen originalen Knips Clip auf unserem ersten Knips (auf dem Foto ganz links) angebracht.
Siehe zum Vergleich auch das Knips-Gesamtfoto mit den 7 Exemplaren vom 26. Februar 2020 etwas weiter oben.

Macht aber nix, alle 9 sehen schön aus.

Es ist aber schon merkwürdig, dass die „Knips Patent Pencil“ hier bei uns und bei unseren Sammlerfreunden und Sammlerfreundinnen nicht bekannt sind.
Gut, einen Sammlerfreund kenne ich, denn der hat S. Hull bei seinem Onotobuch mit Infos dazu unterstützt.

Auch bei unseren italienischen Sammlerfreunden/freundinnen sind die nicht bekannt.

Wir haben unsere neun Knips aus Deutschland, Österreich, Großbritannien und Kroatien bekommen.

Schöne Grüße
Günter

« Letzte Änderung: 05. August 2020, 14:05:40 von hotap »

admin

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #16 am: 05. August 2020, 15:42:48 »
Lieber Günter,

ah ... vielen Dank für die Info zum Clip! Ich muss schon sagen, dass die Kugel-Clips schon stimmiger sind. Das sind wirklich schöne Bleistifte!

Zitat
Es ist aber schon merkwürdig, dass die „Knips Patent Pencil“ hier bei uns und bei unseren Sammlerfreunden und Sammlerfreundinnen nicht bekannt sind.

David Parisi hatte mal erwähnt, dass sich eben die meisten Sammler auf Füllhalter konzentrieren und viel weniger Bleistifte gesammelt werden ... deshalb ist leider wohl auch viel Wissen verloren gegangen :-(

Nochmals vielen Dank für die Fotos!

Viele Grüße
Michael

gluehwuermchen

• Newbie
  • *
« Antwort #17 am: 17. Februar 2021, 19:28:34 »
Hallo zusammen,

musste das jetzt sein, das wir diese beiden Druckbleistifte unbedingt haben mussten/wollten? Nur weil bei diesen Bleistiften beim einen DB „Rakete 123“ und beim anderen DB „Rakete 456“ auf dem Korpus steht und sie sonst identisch mit den „Knips Patent“ sind?
Ja, das musste sein!
Jeder Bleistift mit einer bedruckten Schachtel „RaketeRaketeRakete…“ und Gebrauchsanweisung. Interessant, auf dieser Gebrauchsanleitung wird der Bleistift als „Rakete-Schnappstift“ bezeichnet.

Sie gefallen uns und wir sind froh, sie erworben zu haben. Und das ist die Hauptsache.

Wie alle unsere „Knips Patent“ Stifte funktionieren diese tadellos und befinden sich in einem hervorragenden Zustand.

Rakete 123 in Rund, mit einem Korpus in Dunkelbraun
Rakete 456 in Achteckig, mit Korpus in schwarz.

Schönen Gruß
Monika

hotap

• Hero Member
« Antwort #18 am: 21. Februar 2021, 14:36:28 »
Hallo zusammen,

hier nun unser letzter Knips Neuzugang, der wohl etwas aus der Art geschlagen ist.

Aus der Art geschlagen?
Ja, denn gegenüber den anderen Knips (und Rakete) Stiften besitzt er in der Mitte zwei Ringe, die, wie wir meinen, das schöne blaue Zelluloid aufwertet.

Wie unsere anderen Knips und Rakete Druckbleistifte, in gutem Zustand, funktionsfähig und schreibbereit.

Schönen Gruß
Günter

admin

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #19 am: 26. Februar 2021, 10:07:31 »
Wow!

Günter:
Herzlichen Dank für die tollen Fotos ... gerade der blaue Bleistift ist echt eine Wucht; der sieht einfach sehr schön aus (ich mag blau :-)) Auch die beiden Ringe "stehen" ihm wirklich gut. Echt sehr hübsch!!

Auch die beiden Rakete Bleistifte sind toll... ich hoffe, wir sehen uns irgendwann mal wieder "in Person", dann würde ich gern mal die Mechanik dieser Bleistifte ausprobieren ;-)

Viele Grüße
Michael