Autor Thema: Alte Preise  (Gelesen 1722 mal)

fuellerfan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Alte Preise
« am: 22. Oktober 2016, 19:18:50 »
Hallöchen,

ich melde mich mal wieder, nach langer Ruhezeit und habe mal wieder ein Anliegen, mit dem ich nicht ganz alleine stehen werde.
Seit 2010 bin ich begeisterter Sammler von MB-Füllern!
Es ist zum Teil sehr mühsam an Informationen zu kommen, teilweise sind diese auch nicht übereinstimmend.
So, nun zu meinem Anliegen!!!!
Mein Sammelzeitraum beginnt ab ca. 1945 (ich habe auch Kriegeexemplare, aber die sind in der Minderheit)!
Da ich sehr neugierig bin, interessieren mich die damaligen Preise!
Gibt es da irgendwelche Auflistungen???

mfg
fuellerfan

admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.312
Re: Alte Preise
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2016, 11:22:29 »
Hallo,

wirklich ausführliche Listen kenne ich nicht. Letztlich wäre es wohl am einfachsten bei Ebay immer mal alte Kataloge zu ersteigern. Ich hatte mal massig davon, aber vor einem Umzug hatte ich diese dann an andere Sammler verteilt ...

Online findet man leider auch nicht sooo viele Kataloge. Einer ist aber hier:
http://www.caprafico.com/pens-88/montblanc-price-list-1973

Viele Grüße
Michael

fuellerfan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Alte Preise
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2016, 19:10:16 »
Hallo Michael,

klar eBay ist eine Richtline für den aktuellen Wert eines Schreibgerätes. Ich bin dort ständig unterwegs und habe ca. Preise von 220 unterschiedlichen Füllern von Montblanc aufgelistet, max. 15 Werte für die Durchschnittsermittlung. Klar ist aber auch, bei allen sind die 15 Werte noch nicht vorhanden. Es geht mir aber nicht um die aktuellen Werte, sondern um die damaligen Listenpreise. A. Sievers hat in seinem Buch "Montblanc Schreibgeräte 1980  2015" eine für mich hervorragende Preisübersicht geboten. Aber mir fehlen eben die Jahre von 1945 - 1980.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man in diesem Forum einen Arbeitskreis bildet, der sich dann intensiv mit diesem Thema befassen kann. Weiterhin kann ich mir vorstellen, dass es viel dankbare Abnehmer für diese Informatioen geben wird.

mfg
fuellerfan

admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.312
Re: Alte Preise
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2016, 18:06:29 »
hmmmm .... es ging mir doch gar nicht um den aktuellen Wert der Schreibgeräte, sondern um Kataloge, in denen die damaligen Preise dargestellt sind ...

... deshalb doch auch der Link zu Tom's Website ... dort findest Du ein Beispiel für solche Kataloge.


fuellerfan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Alte Preise
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2016, 19:23:52 »
Ich habe mir diese Seiten auch schon im Vorfeld angesehen. Leider versprechen sie zuviel! Es wird z.B. eine Preisübersicht angepriesen, nur wenn man diese Seite öffnet, findet man keine!!!
Ich bleibe bei meinem Vorschlag einer Arbeitsgemeinschaft!!!!

admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.312
Re: Alte Preise
« Antwort #5 am: 31. Oktober 2016, 23:07:03 »
Hallo,

irgendwie bin ich die vielen "!!!" in Posts nicht gewöhnt. Zumindest auf mich wirken diese doch arg abschreckend.

Wie schon geschrieben, wenn Du Preise für alte Schreibgeräte suchst, brauchst Du erst mal alte Preislisten. Die Preislisten sind oft in den damaligen Katalogen zu finden sind. Solche Kataloge kannst Du Dir bei Ebay ersteigern. Eine alternative Informationsquelle kenne ich nicht.

Teilweise findest Du Kataloge auch online ... wenn Du bei Tom nicht fündig geworden bist, dann schau halt mal hier:
http://www.fountainpennetwork.com/forum/index.php/topic/194066-montblanc-1950s-catalog/
http://www.fountainpennetwork.com/forum/topic/180508-montblanc-1969-catalog/


Viele Grüße
Michael