Autor Thema: Lederetui Siena?  (Gelesen 980 mal)

HeikoM

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Lederetui Siena?
« am: 07. September 2015, 14:36:49 »
Werte Fountainpen Community,

ich habe mich heute in der Hoffnung hier angemeldet, dass die mitlesenden Montblanc-Kenner mir helfen können.

Gerade bin ich am Umziehen und beim Ausräumen der Schränke ist mir auch wieder ein Etui in die Hände gefallen, dass ich vor längerer Zeit von einem Bekannten aus Hamburg als Dank für einen Gefallen bekommen habe. Nachdem ich wahrscheinlich etwas irritiert das "Torx"-Symbol angeschaut hatte meinte er dazu, das sei von Montblanc. Ich konnte zu dem Zeitpunkt nicht viel damit anfangen, aber das Internet hilft da ja ungemein.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nachdem das Teil bei mir ungenutzt rumlag und ich im Moment auch nicht vorhabe, mir einen Montblanc zu leisten der da hinein passt, habe ich über einen Verkauf über die große bekannte Auktionsplattform nachgedacht. Bei einem Freund des stilvollen Schreibens oder auch einem Sammler ist das Etui sicher besser aufgehoben.

Leider bin ich mir nicht vollkommen sicher, ob das Etui wirklich ein Original oder ein Plagiat ist, und da brauche ich Eure Hilfe. Das Etui macht auf mich einen durchaus hochwertigen Eindruck, aber ich habe im Netz noch keine vergleichbare Ausführung gefunden. Von den Abmessungen her ist es mit dem aktuellen Siena-Etui vergleichbar, es ist aber aus rotbraunem Leder und um das Montblanc-Symbol ist kein Metallring!

Ich habe ein paar hoffentlich hilfreiche Fotos gemacht:
https://www.dropbox.com/sh/9w78qwur51nznrl/AABAfqEnYcRrf3zaPbU05xrLa?dl=0

Kennt jemand diese Ausführung und kann mir die Echtheit bestätigen? Ich will ja keinen Müll anbieten.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Heiko

admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.311
Re: Lederetui Siena?
« Antwort #1 am: 07. September 2015, 15:44:05 »
Hallo Heiko,

das Etui sieht für mich echt aus (ohne Garantie) ... zumindest gab es das Imprint so und auch die anderen Details passen. Ich wurdere mich aber, warum es um das Logo keinen Metallring gibt ... der war eigentlich üblich.

Frag im Zweifel bitte einfach beim Montblanc Kundenservice nach ... das Kontaktformular findest Du auf der Homepage von MB.

Viele Grüße
Michael


HeikoM

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Lederetui Siena?
« Antwort #2 am: 09. September 2015, 10:45:05 »
Hallo Michael,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Vielleicht spricht ja die Ausführung ohne Ring gerade für die Echtheit. Die Fälscher legen scheinbar großen Wert auf dieses Detail. Jedenfalls entnehme ich das den Fotos, die auch hier bei Fountainpen zu finden sind. Ich werde es wohl riskieren und das Etui demnächst zum Verkauf anbieten.

Gruß
Heiko

admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.311
Re: Lederetui Siena?
« Antwort #3 am: 09. September 2015, 16:40:54 »
viel Erfolg beim Verkauf. wie geschrieben, ich gehe davon aus, dass es ein Original ist ... mit Sicherheit kann das aber nur MB sagen.

Generell muss ich Dir aber beim Thema "Fälschungen" widersprechen ... aus meiner Sicht legen Fälscher nicht unbedingt großen Wert auf Details ... oder anders gesagt; es gibt eben nicht nur "einen" Fälscher, sondern hunderte ... davon sind manche wirklich "gut" aber andere einfach nur grauenhaft schlecht ...