Autor Thema: Federntausch Mont Blanc 146 von M in OB  (Gelesen 3706 mal)

Schreiberling2015

• Newbie
  • *
Federntausch Mont Blanc 146 von M in OB
« am: 19. Juni 2015, 11:24:22 »
Hallo zusammen,

ich bin im Besitz eines MB Meisterstück 146, (IK1090286). Gerne würde ich die vorhandene M-Feder, die gut und flüssig schreibt, durch eine OB-Feder ersetzen lassen. Ich habe den Füller geschenkt bekommen, es handelt es sich um ein gebrauchtes Stück. Die OB - Feder kommt meiner Handschrift mehr entgegen. Ich möchte anfragen, ob jemand weiß, wo ich gebrauchte Federn für mein Meisterstück bekommen könnte.
Herzlichen Dank und Gruß,

admin

• Administrator
  • Hero Member
Re: Federntausch Mont Blanc 146 von M in OB
« Antwort #1 am: 19. Juni 2015, 23:55:38 »
Hallo,

Ersatzteile bekommst Du leider nur über Montblanc selbst ... bei gebrauchten Ersatzteilen bleibt letztlich nur Ebay übrig, d.h. dort könntest Du Dir einen anderen 146er ersteigern und dann die Federn tauschen.

Viele Grüße
Michael

stella

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: 21. Juni 2015, 10:04:44 »
Hallo,

ich sammle schon seit Jahren Montblanc, weiß aber immer noch nicht, wie die Feder gewechselten werden kann - weder bei den alten, noch bei den neueren Füllern. Kann ich das überhaupt als 'Laie' oder sollte das ein Experte machen?
Bei den meisten Pelikan Füllern ist das kein Problem.

Viele Grüße
Sigrid

admin

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #3 am: 21. Juni 2015, 15:08:35 »
Hallo Sigrid,

Schwachpunkt beim Federwechsel sind immer die Lamellen, die man schnell verbiegen kann. Deshalb immer Vorsicht beim Federwechsel !!

Generell ... schau Dir mal folgende Anleitung an ... und lies auch mal weiter, denn in diesem Beitrag sind einige Lamellen kaputt gegangen ... die Vorgehensweise unterscheidet sich nicht zwischen Montegrappa, Montblanc, Faber Castell usw.

http://www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic.php?f=5&t=10192&hilit=montegrappa+federwechsel

Hier mein Beitrag:

Zitat