Autor Thema: Montblanc 234 ? Keine Typenbezeichnung zu erkennen  (Gelesen 1924 mal)

Tinkiwinki

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Montblanc 234 ? Keine Typenbezeichnung zu erkennen
« am: 29. April 2015, 01:33:13 »
Einen wunderschönen guten Morgen.

Ich habe ein "Nachkriegsmodell", das bezogen auf den Krawattenclip und den breiten goldenen Rand unten an der Kappe ein 234 1/2 sein könnte, jedoch ist der Stern an der Kappe plan und steht nicht hervor.
Das Fenster ist grün mit Streifen.

Die Gravur "Meisterstück" ist rund um den oberen goldenen Ring des Clips ganz schwach zu erkennen.
Sonst gibt es keine weiteren Aufschriften, außer auf der Feder: 4810 und 14 CT

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könte und bedanke mich schon mal dafür.
« Letzte Änderung: 29. April 2015, 18:05:33 von Tinkiwinki »

Tinkiwinki

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Montblanc 234 ? Keine Typenbezeichnung zu erkennen
« Antwort #1 am: 29. April 2015, 01:38:02 »
gelöscht
« Letzte Änderung: 29. April 2015, 18:05:14 von Tinkiwinki »

admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.309
Re: Montblanc 234 ? Keine Typenbezeichnung zu erkennen
« Antwort #2 am: 29. April 2015, 16:42:52 »
Hallo,

das ist kein 234 1/2 sondern ein Meisterstück, d.h. je nach Größe entweder ein 132 oder ein 134.

Viel Spaß damit!

Michael

Tinkiwinki

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Montblanc 234 ? Keine Typenbezeichnung zu erkennen
« Antwort #3 am: 29. April 2015, 18:06:10 »
Das ging aber schnell, danke  :)

So weit war ich allerdings schon

132 kann nicht sein, denn der hat ein langes, orangefarbenes Fenster.

Beim 134 steht auf der Kappe längs, parallel zum Clip, "Montblanc Meisterstück" bei mir steht dort nichts.
Wo bei mir "Meisterstück steht: siehe 1. Posting.'
Dort hat der 134 jedoch nichts.

Meine Kappe hat 2 Entlüftungslöcher.
Habe ich bei beiden nicht gesehen.

Am Endstück steht "134", bei mir steht nichts.

Es kann also keiner von beiden sein.

Die Gesamtlänge von meinem ist übrigens 11,6 cm im geschlossenen Zustand.

Noch jemand mit Sachkenntnis hier ?
« Letzte Änderung: 29. April 2015, 18:19:46 von Tinkiwinki »

admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.309
Re: Montblanc 234 ? Keine Typenbezeichnung zu erkennen
« Antwort #4 am: 30. April 2015, 21:20:11 »
Thema Fensterfarbe:

eigentlich ist es gelb ... grün, orange, oder rot sind verfärbte Fenster ... d.h. je nachdem mit welcher Tinte der Füllhalter befüllt und wie oft er genutzt wurde, ist das Celluloid der Fenster mal mehr mal weniger verfärbt

Thema Imprint "Montblanc Meisterstück"
Das hatten erst die Nachkriegsmodelle ... die Vorkriegsmodelle und Kriegsmodelle aber nicht

Thema "Löcher" ...
das haben alle ... also bis in die 50er wirst Du bei allen Füllhaltern entsprechende Löcher finden

Thema Imprint:
es gibt auch immer mal wieder Modelle ganz ohne Imprint ...

Um es nochmals zu sagen, das ist definitiv entweder ein 132er oder 134er ... wenn Du den 132er ausschließen kannst, dann hast Du ja die Lösung. Generell ist hier die Modellbestimmung aber auch nicht schwer gewesen ... wenn Du das nicht glaubst, dann besorg Dir doch am besten ein paar Bücher ... bei Ebay werden auch einige angeboten. So bekommst Du einen besseren Überblick über die verschiedenen Modelle.



...


PS: Warum löscht Du denn Deine Fotos? So macht die Frage an andere doch auch keinen Sinn...
« Letzte Änderung: 30. April 2015, 21:22:01 von admin »