Autor Thema: Seltsames Meisterstück 144 Bordeaux  (Gelesen 1099 mal)

Gwenyedd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Seltsames Meisterstück 144 Bordeaux
« am: 14. Dezember 2014, 15:25:19 »
Hallo,

hier kommt eine ziemlich spezielle Frage nach einem MS 144 Bordeaux, das sich schon länger in meinem Besitz befindet:
Nach ausführlicher Recherche bin ich immer davon ausgegangen, dass es sich um ein Exemplar aus den 1980er Jahren handelt, denn es hat ein schwarzes Griffstück und eine Vollgoldfeder. Diese Variante gab es meines Wissens nur Mitte der 80er.
Jetzt erst habe ich verwundert festgestellt, dass im Clipring nicht etwa W-Germany, sondern nur Germany steht.
Die Gravur Germany kann es doch aber erst wieder seit Oktober 1990 gegeben haben.
Hat jemand eine Idee, wie das sein kann?  :-\
Wer schreibt, bleibt :-)

admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.311
Re: Seltsames Meisterstück 144 Bordeaux
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2014, 09:55:17 »
Hallo,

ich würde mal darauf tippen, dass irgendwann der Clip erneuert wurde ... d.h. es ist ja doch sehr üblich, dass Montblanc Schreibgeräte bei einem Defekt repariert werden und dann eben die gerade verfügbaren Teile zur Reparatur verwendet werden.

"Zeitlich gemischte" Schreibgeräte sind deshalb eigentlich gar nicht sooo selten.

Eine alternative Erklärung wäre, dass jemand mal die Kappen vertauscht hatte, z.B. ein Händler im Laden ...

Viele Grüße
Michael

Gwenyedd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Seltsames Meisterstück 144 Bordeaux
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2014, 18:55:01 »
Danke Michael  :)
Das scheint mir eine logische Erklärung zu sein. Es könnte theoretisch sogar sein, dass die ganze Kappe mal ausgetauscht wurde. Das Ms 144 ist ja wegen des dünnen Materials ziemlich anfällig. Da kann schon auch mal eine ganze Kappe zerbrochen sein.

Viele Grüße
Ulla
Wer schreibt, bleibt :-)

admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.311
Re: Seltsames Meisterstück 144 Bordeaux
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2014, 09:42:19 »
Hallo Ulla,

auch möglich ...  8)

Viele Grüße
Michael