Autor Thema: Conklin. Mark Twain Crescent Demonstrator  (Gelesen 3304 mal)

hotap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.109
Conklin. Mark Twain Crescent Demonstrator
« am: 07. Mai 2014, 16:10:56 »
Hallo zusammen,

gerade frisch eingetroffen. „Conklin Crescent, Mark Twain Demonstrator“. Limitiert auf 1898 Exemplare. Die Limitierung erinnert an das Gründungsjahr der „Conklin Pen Company“ im Jahr 1898.

Mit der Neuauflage der Crescent „Mark Twain“ Füllfederhalter erinnert die „Conklin Pen Company“ an die bekannten Schreibgeräte, und ihren wohl größten Bewunderer und Nutzer der damaligen Zeit, nämlich „Mark Twain“, der zeitlebens nur mit Conklin Schreibgeräte geschrieben haben soll.
Die nun heute produzierten, farbenfrohen Füllfederhalter wurden stark den damaligen Vorbildern nachempfunden.

Des Weiteren produzierte Conklin diese streng limitierte Demonstrator Edition aus echtem Acrylharz, wobei jedes Exemplar aufwändig von Hand poliert wurde um das Innenleben anschaulich und transparent (nicht nur) dem Füllerfreund zu präsentieren.
Neben meiner schwarzen Edition, den ich hier vorstelle, wurde auch noch eine Demonstrator Edition in Rosegold produziert.

Der Füllfederhalter besitzt das bekannte „Crescent Füllsystem, in dem ein Ring in Halbmondform in den Schaft gedrückt wird. Hierdurch wird der innen liegende Gummisack zusammengedrückt und beim loslassen des Rings zieht sich dann die Tinte in den Gummisack - natürlich nur, wenn Feder und Tintenleiter in ein Tintenglas o. ä. gehalten werden. Zur Sicherung bzw. unbeabsichtigten Drücken des Rings, befindet sich ein „Sperrring auf dem Korpus, der kurz gedreht wird, sodass der Ring festsitzt.

- Meine hier eingebaute Feder ist eine 1.1 Stub Stahlfeder
- mit Halbmond ähnlichem Luftloch und Aufdruck Conklin Toledo USA
- Die Länge des Füllfederhalters beträgt ca. 14,7 cm geschlossen
- Die Länge ohne Kappe ca. 13 cm
- Das Gewicht beträgt, laut unserer Küchenwaage, ca. 26 Gramm
- Mit gut sitzendem, federnden Clip

Info youtube: http://www.youtube.com/watch?v=-aypLoH3Kyo

Schöne Grüße

admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.309
Re: Conklin. Mark Twain Crescent Demonstrator
« Antwort #1 am: 08. Mai 2014, 09:06:56 »
Hallo Günter,

das ist ein wirklich wunderschöner Füllhalter !!! Wow !!! Viel Spaß damit!

Darf man fragen, wie teuer so ein Füllhalter ist?

Viele Grüße
Michael


hotap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.109
Re: Conklin. Mark Twain Crescent Demonstrator
« Antwort #2 am: 08. Mai 2014, 12:52:34 »
Hallo Michael,

fragen darf man doch immer…

Bei den Verkäufern in USA ist immer folgendes zu lesen:
$250.00 Retail Price

Und bei den farbigen  Exemplaren dies:
$165.00 Retail Price

Schöne Grüße
Günter 

admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.309
Re: Conklin. Mark Twain Crescent Demonstrator
« Antwort #3 am: 08. Mai 2014, 17:07:41 »
Hallo Günter,

oh ... $100 für keine Farbe :-(

... hübsch ist er ja.

Viele Grüße
Michael

Beginner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
    • E-Mail
Re: Conklin. Mark Twain Crescent Demonstrator
« Antwort #4 am: 11. Mai 2014, 22:03:48 »
Hallo Günter,
schön ist er auf jeden Fall. Den Füllmechanismus finde ich aber ein wenig sperrig. Passt der Füller so überhaupt in ein Etui?

Viele Grüße Roberto

hotap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.109
Re: Conklin. Mark Twain Crescent Demonstrator
« Antwort #5 am: 12. Mai 2014, 12:35:44 »
Hallo Roberto
Und auch ein Hallo an alle.
Zitat von: Beginner
  Den Füllmechanismus finde ich aber ein wenig sperrig. Passt der Füller so überhaupt in ein Etui?
Passen ja, aaaaaber mit Vorsicht.
Ich habe es soeben mal mit einem „Einer-Pelikan-Etui“ ausprobiert. Geht rein, wenn das Schreibgerät mit dem halbmondförmigen Metallring entweder nach rechts (wie hier auf dem Bild) oder links in das Etui geschoben wird.

Und noch einmal ein aaaaaaber.
Auch wenn es die Sperre für den Metallring gibt, ist doch noch etwas Spiel im Spiel. Der Ring lässt sich nämlich noch ca. ein Millimeter drücken und das hat schon ausgereicht, um etwas Druck auf den Gummisack auszuüben und 'nen paar kleine Tintentropfen in die Kappe zu drücken.

Aber ich habe mir meinen eh nicht für unterwegs zum mitnehmen gekauft.

Schöne Woche und alles Gute
Günter

hotap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.109
Re: Conklin. Mark Twain Crescent Demonstrator
« Antwort #6 am: 06. Juni 2014, 15:38:16 »
Hallo zusammen,

hier auch einige Bilder vom Conklin Crescent „Mark Twain“ Demonstrator in der Rosegold-Trim Ausführung.
Ansonsten wie eingangs im Text beschrieben.

Schöne Grüße
Günter 

admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.309
Re: Conklin. Mark Twain Crescent Demonstrator
« Antwort #7 am: 09. Juli 2014, 12:40:25 »
Hallo Günter,

irgendwie habe ich Deinen Beitrag wohl bisher übersehen.  :-[ Die Rosegold-Variante ist wirklich auch sehr hübsch ... obwohl ich wohl die schlichtere Variante bevorzugen würde. Insgesamt sind das wirklich schöne Füllhalter!

Viele Grüße
Michael