Doch, auch Celluloid kann man reparieren. Nur, das ist sehr aufwändig - und wirklich können tun das nur wenige im weiten Halter-Rund. (Ich kanns nicht, kenne aber einen solchen, der mir schon mal die Kappe eines blauen 100N repariert hat. Eine Superarbeit, der Riss im Kappenrand war nach der Reparatur nicht mehr wiederzufinden.
Amoniak, Alkohol und weiß der Teufel was für ein Zeug mehr: Finger weg, bzw. den zugehörigen Stöpsel der Flasche oder des Gefäßes gar nicht erst öffnen! Was das Abdichten des Kolbens angeht, empfehle ich (und auch das mit Bauchgrimmen) einen kaum wahrnehmbaren Silikonfilm. Doch Vorsicht, nicht jedes Silikon ist da zu nehmen. Die Industrie bedient sich unzähliger Beimengungen, um "Rutsch-" oder "Gleit-"widerstände für ihre jeweiligen Produkte zu minimieren. Mein Silikon habe ich vor Jahren von einem Pelikan-Mitarbeiter geschenkt bekommen. Nein, kaufen kann man das bei Pelikan in Hannover leider nicht. Aber, da bin ich mir sicher, wenn Du Dich erst einmal auf einer der größeren Tauschbörsen durchgefragt hast, wirst auch Du über ein kleines Tübchen verfügen. Ich wünsche es Dir jedenfalls von Herzen