Autor Thema: Anleitung - Fotos hochladen  (Gelesen 943 mal)

admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.311
Anleitung - Fotos hochladen
« am: 14. April 2013, 14:50:17 »
Hallo zusammen,

Fotos im Forum hochladen ist eigentlich ganz einfach ... zumindest wenn man weiß, wie's geht  ;)

Was muss ich vorher wissen:

1. Jeder ist selbst für die Fotos verantwortlich, die er/sie hoch lädt. Fotos sind IMMER urheberrechtlich geschützt. Lade deshalb nur Fotos hoch, die Sie selbst gemacht haben.

2. Dies ist eine private Website von einem Sammler (mir  :)) Sammeln ist mein Hobby, nicht mein Beruf und das ist auch gut so. Dies bedeutet aber auch, dass ich sämtliche Kosten für das Forum selbst tragen muss ... es gibt also nicht "unendlich" viel Speicherplatz.

Deshalb gibt es bei Fotos folgende Einschränkungen:
(I) jedes Foto darf maximal 150 KB groß sein
(II) insgesamt kann man je Antwort 6 Fotos hochladen, deren Speicherbedarf darf aber nicht über 500 KB liegen (wenn man mehr Fotos zeigen will, kann man einfach auf den eigenen Beitrag antworten und in der Antwort weitere Fotos einfügen

Es ist deshalb also in jedem Fall notwendig, die Fotos vorher in einem Bildverarbeitungsprogramm zu bearbeiten (d.h. kleiner zu machen bzw. die Kompression bei einem JPEG zu ändern). Dazu kann jedes beliebige Bildverarbeitungsprogramm genutzt werden ... wenn Du noch keine Bildverarbeitungsprogramme installiert hast, dann nimm doch GIMP (siehe gimp.org) das ist gut und kostenlos.

...so ... die Fotos sind nun fertig ...

WIE lade ich diese nun im Forum hoch???

1. Gehe in die jeweilige Kategorie in der das Thema passt

2. klicke auf "Neues Thema"

3. schreibe Deinen Text

4. unter dem Textfenster befindet sich  ein Button "Anhänge und weitere Optionen" ... diesen Button anklicken

5. nun auf den Button "Datei auswählen" klicken und das Bild auswählen

6. wenn mehr als ein Foto hochgeladen werden soll, dann klicke danach einfach auf den Button "mehr Dateianhänge" ... wie geschrieben, bis zu 6 Fotos sind möglich

Viele Grüße
Michael