Autor Thema: Montblanc Meisterstück 14 wie zerlegen?  (Gelesen 2929 mal)

Marvin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
    • E-Mail
Montblanc Meisterstück 14 wie zerlegen?
« am: 15. Dezember 2012, 11:44:22 »
Hallo zusammen,

vor kurzen habe ich ein Montblanc Meisterstück 14 gekauft.
Nach stundenlangen Einweichen im Wasser und immer wieder durchspülen konnte ich die Kappe verzlegen und das Griffstück mit der Feder unter dem Tintenleiter.
Ist auch alles soweit gereinigt. Nun müsste jedoch noch die Kolbenmechanik zerlegt werden, da immer noch Tintenreste von wasserfester Tinte vor und hinter der Kolbenmechanik klebt.

Im internet habe ich danach gesucht, wie man den 14er zerlegen kann, aber nichts gefunden.
Er ist anders aufgebaut als ein 221er oder ein 342er die ich bisher zerlegt habe.
In einem Reperatur-Katalog von 1969 habe ich nur gefunden wie man einen 121er zerlegt. Dort waren zwei Versionen angegeben wo stand das erstere nicht zerlegt werden kann, ist das beim 14er ähnlich?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Außerdem muss der Tintenbehälter wohl sowieso getauscht werden, da er selber sowie auch der schwarze Teil von außen einen Riss haben. Ein Ersatzteil habe ich bereits im amerikanischen eba* gefunden aus N.O.S. was ich aber noch nicht gekauft habe, darauf ist aber der teil ohne Kolben-Drehmachanismus abgebildet, was ja heißt dass man ihn noch auseinandernehmen kann oder?


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und wünsche schonmal einen schönen dritten Advent.

Liebe Grüße
Marvin :)

Marvin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
    • E-Mail
Re: Montblanc Meisterstück 14 wie zerlegen?
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2012, 00:19:33 »
Kann mir keiner mehr helfen?  :D

Lieben Gruß
Marvin

und schonmal ein frohes Fest

admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.309
Re: Montblanc Meisterstück 14 wie zerlegen?
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2012, 12:07:55 »
Hallo Marvin,

bei mir ist es schon ein paar Jahre her, dass ich 14er zerlegt habe ... und ich kann mich nur noch erinnern, dass das doch mit etwas "Frust" verbunden war und ich eine Mechanik zerstört hatte. Ich halte mich deshalb mit Tipps lieber mal zurück.

Ich wünsche Dir auch ein frohes Fest!

Viele Grüße
Michael

Marvin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
    • E-Mail
Re: Montblanc Meisterstück 14 wie zerlegen?
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2012, 12:16:48 »
Hi Michael,

danke :)

Na ich habe das schon fast vermutet, so wie es sich rausgelesen hat aus dem Reparatur-Katalog und da die Mechanik im Vergleich zu den anderen Füller die ich bisher zerlegt habe, deutlich komplizierter ist irgendwie.

Trotzdem danke erstmal.

Lieben Gruß
Marvin