Autor Thema: Review Montblanc Editionstinte Carlo Collodi  (Gelesen 1799 mal)

Maze100

• Newbie
  • *
    • Just another pen ?!
Review Montblanc Editionstinte Carlo Collodi
« am: 24. Oktober 2012, 20:42:34 »
Hersteller:
Montblanc, Made in Austria
Gebinde:

rundes Glas mit einem Inhalt von 35 ml.
Preis auf 100ml:
In der Boutique hat man das Glas für ca. 15 € erstehen können, der aktuelle Marktpreis liegt bei ca. 40€. Somit ergibt sich ein Preis zwischen 42€ und 114€ auf 100ml. Damit gehört die Tinte zu den teuren.
Geschichte hinter der Tinte:
Diese Tinte wurde für den Füller "Carlo Collodi" aus der Writers Edition entwickelt. Viele Kennen die Gechichte des "Pinoccio", der kleinen Holzpupe, deren Nase sich bei Lügen verlängert. Die Farbe der Tinte erinnert mich auch an einen warmen Holzton.

Testfüller:
Parker Frontier mit einer M-Feder
Bilder der Tinte:

Vergleichsfarbe:

Mein Fazit:
Ich mag dieses braun sehr gerne. Ich finde es sieht gerade auch auf dem gelblichen Moleskine-Papier sehr warm und angenehm aus. Mit gefällt die Schattierung auf dem Papier. Die Schatten sind bereits bei einer M-Feder gut ersichtlich. Die Tinte von Montblanc hat sehr gute Fließeigenschaften. Ich hatte Sie bereits in unterschiedlichen Füllern im Einsatz und bei keinem Schreibgerät hatte ich damit Probleme. Im Vergleich mit den anderen Brauntönen fällt auf, dass es sich um einen sehr orangen Braunton handelt. Das gefällt sicherlich nicht jedem, aber wenn man die Geschichte hinter der Tinte kennt, dann ist es vollkommen klar, dass die Farbe nicht anders sein kann. Sie erinnert mich einfach an das Holz von Pinoccio, wie ich ihn auch aus meiner Jugend kenne.

admin

• Administrator
  • Hero Member
Re: Review Montblanc Editionstinte Carlo Collodi
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2012, 19:12:43 »
Danke für das interessante Review ... na dann muss ich die Tinte doch mal wieder raus suchen ... die Fotos wecken auf jeden Fall bei mir Interesse, die Tinte etwas ausführlicher zu testen (bisher liegt die bei mir nur rum)

Maze100

• Newbie
  • *
    • Just another pen ?!
Re: Review Montblanc Editionstinte Carlo Collodi
« Antwort #2 am: 09. November 2012, 11:58:01 »
Tu das, mir macht des regelmäßige Wechseln der Tinte viel Spass und es ist eine wirklich schöne Herbstfarbe....