Autor Thema: Fragen über Fragen - Benötige Infos zu einem FFH  (Gelesen 996 mal)

Excelsior

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • E-Mail
Fragen über Fragen - Benötige Infos zu einem FFH
« am: 18. April 2012, 10:28:59 »
Hallo zusammen,

Ich besitze einen Federfüllhalter, der mit einem vergoldeten (18K) Overlay verziert ist. Die Feder ist auch vergoldet (14K). Auf Feder und Overlay ist der Name "Excelsior" eingraviert. Habe im Internet recherchiert. Bin aber nicht sehr weit gekommen. Deshalb versuche ich es hier mal.

Ich benötige folgende Infos: Hersteller, Herstellungsdatum und allenfalls noch den Wert (grobe Schätzung).

Besten Dank

Freundliche Grüsse
Excelsior

admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.312
Re: Fragen über Fragen - Benötige Infos zu einem FFH
« Antwort #1 am: 18. April 2012, 16:43:24 »
Hallo,

schwere Fragen ... die Marke kenne ich nicht. Das Overlay sieht für mich aber wie eine italienische Produktion aus. An sich ganz hübsch.

Viele Grüße
Michael

Excelsior

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • E-Mail
Re: Fragen über Fragen - Benötige Infos zu einem FFH
« Antwort #2 am: 18. April 2012, 20:08:23 »
Hallo Michael

Danke für deinen Beitrag. Höchstwahrscheinlich liegt der Ursprung südlich der Alpen, aber da ich mich nicht auskenne...

Diese Feder wurde (laut meinen Vater) von meinem Grossvater während des 2. Weltkrieg gefunden in Italien. Es könnte aber auch sein, dass dieses Schmuckstück eine private Anfertigung ist.

Habe mich versucht, ohne Erfolg, bei fountainpen.it zu anmelden, aber wie es scheint, ist der Admin im Urlaub  :)...

Danke u. Gruss
Cristian


Excelsior

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • E-Mail
Re: Fragen über Fragen - Benötige Infos zu einem FFH
« Antwort #3 am: 19. April 2012, 09:46:16 »
Jetzt fällt es mir ein.

http://www.community-fountainpen.de/smf/index.php?topic=41.0

Bei frühere Themen hatte jemand  ein Herrn "Jean Rösler" erwähnt, dieser hatte einen Buch veröffentlicht. S. Link

Dabei erwähnte der Poster, laut dem Buch, dass die Marke "Excelsior" eine Untermarke der Firma Montblanc sei