Hallo!
Ich suche seit langem ein ganz bestimmtes Tintenfaß, dass ich mal vor langer Zeit hatte (es muss einem Umzug zum Opfer gefallen sein), was sehr schön und vor allem sehr praktisch war. Ich meine, es war ein Tintenfaß von Parker.
Das Fass war sehr flach und breit (sicher 10 cm breit und etwa 3 am hoch, kreisrund). Die "Tülle" war in der Mitte und recht schmal und ein paar cm hoch. War wirklich wunderschön!
Der "Clou" dabei war aber ein kleiner Plastikeinsatz in der Tülle (der Öffnung), also da, wo man den Füller hineinsteckt, um ihn aufzufüllen. Dieser Plastikeinsatz saß direkt in der Tülle drin (fest eingesetzt), so daß man den Füller nicht ganz bis nach unten ins Fass stecken konnte.
Um den Füller füllen zu können, musste man das geschlossene Fass umdrehen, und wieder zurückdrehen. Beim Umdrehen des Fasses füllte sich der kleine Einsatz auf und die Tinte blieb dann in dem Einsatz drin. Wenn man das Fass dann aufmachte, hatte man die Tinte zum Auffüllen direkt oben in der Tülle (in dem Plastikeinsatz), das Auffüllen ging dann sehr leicht. Der große Vorteil dabei war, dass man seinen Füller auch noch aufziehen konnte, wenn das Fass fast leer war (der Rest Tinte wurde im Einsatz aufgefangen und so konnte man den Füller auch mit wenig restlicher Tinte auffüllen). Kennt jemand dieses Fass und weiss, wo man es bekommen kann? Vielen Dank!!