Autor Thema: An ALLE, die etwas verkaufen wollen. Unbedingt Lesen !!!!!!!!!!  (Gelesen 4532 mal)

admin

• Administrator
  • Hero Member
Hallo zusammen,

in letzter Zeit häufen sich leider die Angebote im Forum, bei denen nicht einmal ansatzweise die entsprechenden Foren-Regeln eingehalten werden.

BITTE also unbedingt die folgenden Links lesen und beachten:

http://www.community-fountainpen.de/smf/index.php?topic=8125.0

http://www.community-fountainpen.de/smf/index.php?topic=1600.0

Wenn weiterhin die Anzahl der Angebote überwiegt, bei denen nicht einmal ansatzweise die Regeln eingehalten werden, ist es sinnvoller, die Rubrik gleich zu löschen. Dann können zwar andere keine Artikel mehr anbieten, allerdings kann es so auch nicht weiter gehen ...  :-\

Viele Grüße
Michael

penparadise

• Hero Member
Re: An ALLE, die etwas verkaufen wollen. Unbedingt Lesen !!!!!!!!!!
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2010, 18:19:34 »
Moin Michael,

... oder aber die Angebote, die nicht den Regeln entsprechen, werden schlicht und einfach gelöscht und anstelle des Postings erscheint dann die Mitteilung:

— — Text wurde wegen Nichtbeachtung der Forenregeln gelöscht — —

Dann weiss derjenige auch Bescheid, warum sein Text gelöscht wurde und wenn er Interesse hat, kann er sein Angebot ja regelkonform wieder einstellen.

Axel
LG Axel

Montblanc-Sammler seit 1968.
Spezialgebiete:
Alles von 1906 - 1939,
Meisterstücke 1924 - 1959,
Limiteds 1992 - 2006.
bitte keine PMs schicken

hotap

• Hero Member
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2010, 20:05:18 »
Liebe Freundinnen und Freunde,

das was unser Axel hier geschrieben hat…
Zitat von: penparadise
... oder aber die Angebote, die nicht den Regeln entsprechen, werden schlicht und einfach gelöscht und anstelle des Postings erscheint dann die Mitteilung:
 — — Text wurde wegen Nichtbeachtung der Forenregeln gelöscht — —
…ist auch voll und ganz meine Meinung.

Löschen und rigoros weg damit, denn zu 90% (grob übern Daumen geschätzt - ich habe jetzt nicht nachgerechnet) sind das doch nur Leute, die hier nur eine schnelle Mark, äääh Euro, machen wollen und sonst mit unserem schönen Hobby „nix mit anne Mütze“ haben.
Gegenüber Internetauktionshäuser brauchen die hier keine Gebühren bezahlen und freuen sich, eventuell noch mehr Reibach zu erzielen.
Wird hier von denen etwas verkauft, sehen und hören wir von den meisten nichts mehr…

Auch wenn einige unserer hier angemeldeten Freunde/innen sich bei einigen Angeboten freuen, weil mal das lange sehnsüchtig gesuchte Schreibgerät dabei ist oder es sind Schreibgeräte die die Sammlung vervollständigen würden, oder…oder…dann bei denen zuschlagen und das Schreibgerät erwerben, bin ich dafür, wenn sich niemand an die Angebotsregeln bzw. alle Regeln hält, das sofort der Admin das löscht.
Auch wenn „unser“ Michael dadurch mal wieder mehr (unnötige) Arbeit hier im Forum hat.

Oder gibt es die Möglichkeit, nur ab einer bestimmten Anzahl an „normalen Artikeln“ im Forum etwas anbieten zu dürfen?
Ach neeee – das bringt auch nix, denn stellen diese „Giergeier“ ihre Verkaufsangebote ins normale Forum ein.

Ach, es könnte doch alles so einfach, lieb und nett sein…

Schöne Grüße
Günter

Lalique

• Sr. Member
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2010, 22:19:24 »
hallo zusammen ,

ja regeln sind gut aber bitte nicht so weit auslegen das dieses forum stirbt. letztens gab es ein verkaufangebot wo recht seltene füllhalter angeboten wurden und sogar ein 12er safety. und keiner hat es bemerkt . man sollte hier einfach mal lernen mit den neuen einsichtiger umzugehen und sie zu binden und nicht mit oberlehrergehabe zu vergraulen. z.b jemand möchte sein mb verkaufen und schreit ich verkaufe xy preis bestes gebot. gurss nickname.
dann kommt als antwort bitte beachte irgendeinlink und wie ist dein name und das übliche blabla. warum spricht man die nperson nicht kurz an und erklärt es inh wenn man schon schreiben und nicht das standart gelaber. in foren im internet gilt dieser umgangston nicht zu 99,99999999 nicht wenn wir ih wollem müssen wir ihn den leuten beibringen und nicht (ich finnde kein wort dafür). ich bin der meinung wenn wir mit neulingen etwas freundlicher und wenig bürokratischer wären wäre dieses forum nicht so """leeer""" geworden.

Mit freundlichem Gruß

Michael

P.S.1  ICH WEISS DASS ES GROSSBUCHSTABEN GIBT      p.s.2  ihr habt es mir doch auch beigebracht

admin

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2010, 11:22:11 »
Hallo Michael,

Du sprichst ein anderes Thema an, nämlich die Foren-Regeln:
Hier ist es tatsächlich so, dass es zwischen den verschiedenen Foren große Unterschiede gibt. Aber das ist auch gut so. Jedes Forum hat so seine eigene Kultur und die sollte man auch bewahren (ich verstehe allerdings auch nicht das Argument mit den 99,999999 ... heißt das, das alle anderen eine identische Forenkultur haben?! wohl nicht). Zumindest die Forenkultur von diesem Forum und Penexchange sind recht identisch.

Bei Penexchange wird deshalb auch überlegt, entsprechende Foren-Regeln einzuführen. Ziel dieses Forums ist, dass sich Sammler austauschen. Es geht (zumindest mir) nicht um schiere Masse ... wollte man das Forum "voller" bekommen, dann müsste ich fountainpen.de aktualisieren ... denn die meisten Leute kommen ja über diese Website.

... und ja, wenn es keine Regeln gäbe, wäre es hier sicher "lebhafter"
siehe z.B. http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33814/1.html
... die Frage ist nur, ob man so etwas dann will.

Zudem darfst Du nicht vergessen, dass fast alle Nutzer (egal um welches Forum es sich handelt!!) nur 1-2 mal tätig werden. Dies ist also absolut keine Besonderheit dieses Forums.

Zurück zum ursprünglichen Thema:
Dieses Forum war und ist NIE als Verkaufsplattform gedacht gewesen. Und ganz ehrlich: dafür ist aus meiner Sicht ein Sammlertreffen oder Ebay besser geeignet. Bei Sammlertreffen kennt man sich und bei Ebay hat man durch Paypal eine Absicherung. Hier ist das eine Sache allein zwischen Verkäufer und Käufer ...

... deshalb ist es einfach wichtig, dass zumindest grundlegende Regeln eingehalten werden.

Schließlich ist es aus meiner Sicht nicht gut, wenn beispielsweise Anfänger hier Ihren Fund präsentieren und eben keine Preisvorstellung haben. Ganz ehrlich... ich weiß nicht, was für Angebote diesen Leuten dann unterbreitet werden und kann nicht einschätzen, ob die Angebote fair sind oder man "über den Tisch gezogen" wird. Wenn man keinerlei Preisvorstellung hat, ist aus meiner Sicht Ebay einfach besser, rationaler und steigert sicher den Ertrag für den Verkäufer. Durch die Regeln möchte ich entweder die Leute dazu bringen, sich Gedanken über einen Wert zu machen ... oder eben hier nicht anzubieten (was aus meiner Sicht, wie geschrieben, ggf. die rationalere Entscheidung ist).

Viele Grüße
Michael

hotap

• Hero Member
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2010, 20:30:42 »
Danke für diese Klarstellung, Michael.
Zitat von: admin
Dieses Forum war und ist NIE als Verkaufsplattform gedacht gewesen.
Schönen Gruß
Günter