Autor Thema: Neues Forum  (Gelesen 7229 mal)

admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.309
Re: Neues Forum
« Antwort #15 am: 29. Januar 2009, 21:19:30 »
Hallo Detlev,

"its not a bug, its a feature"  ;D

Wenn Du einen Beitrag geschrieben hast, dann macht es doch Sinn, dass Du nach dem Beantworten wieder eine Stufe höher kommst und so gleich auf weitere Threads antworten kannnst. So kenne ich das auch aus verschiedenen anderen Foren ...

Aber wie geschrieben, wenn Dir das nicht zusagt, dann nutze doch die "zum Thema zurückkehren" Funktion.

Viele Grüße
Michael

DetlevCM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Re: Neues Forum
« Antwort #16 am: 30. Januar 2009, 13:38:30 »
Hallo Michael,

dann variieren offenbar Meinungen darüber wie ein Forum funktionieren soll.

Vielen Dank für die Antwort :)

Schöne Grüße
Detlev
Meine Meinung:

Ein edles Schreibgerät beweist Stil.

steiner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.898
Re: Neues Forum
« Antwort #17 am: 30. Januar 2009, 13:56:44 »
Hallo Detlev,

nicht falsch verstehen: da sind jetzt nicht nur meine persönlichen Präferenzen, sondern die von den Programmierern maßgebend. D.h. ich habe zumindest bisher keine Option gefunden, dass man da etwas "umstellen" könnte (bis auf die Alternative über die erweiterten Funktionen).   :-[

Ich muss aber sagen, dass mir trotz solcher Anfangsschwierigkeiten, die Software schon sehr viel besser gefällt.

Ich habe zwei Dinge, die ich gern ändern lassen will:
1. bei älteren Beiträgen steht teilweise "0 Antworten", obwohl natürlich zig Antworten vorhanden sind
2. es klappt noch nicht, dass oben im Browser "Deep-Links" angegeben sind, d.h. es ist recht schwierig, von außen Links zu einem bestimmten Beitrag zu erstellen.

Vielleicht sammeln wir ja mal die vorschläge und ich versuche diese dann umsetzen zu lassen.

Also der 3. wäre dann, dass man nicht zum Forum, sondern zum jeweiligen Beitrag zurück kommt, nachdem man eine Antwort geschrieben hat.

Viele Grüße
Michael
_____________

DetlevCM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Re: Neues Forum
« Antwort #18 am: 30. Januar 2009, 14:07:19 »
Hallo Michael,

ich verstehe nichts falsch.

Die Foren  die ich bisher benutzt habe funktionieren eben "anders" - man kommt zum Beitrag zurück.

Nur wenn ich Günters Argument sehe so hat er Recht.

Insofern - keine Version ist per se falsch und keine richtig.

Und dafür ist dann halt die Option unter der erweiterten Optionen oder im Profil da.

Insofern, dieses neue "Feature" muss nicht schlecht sein.

Schöne Grüße
Detlev
Meine Meinung:

Ein edles Schreibgerät beweist Stil.

hotap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.109
Re: Neues Forum
« Antwort #19 am: 30. Januar 2009, 17:53:36 »
Hallo ihr Lieben,

lasst es mich mal so sagen…grob gesagt, soll es mir egal sein.
Hier ist jetzt eigentlich alles neu und anders strukturiert. Bisher habe ich mich an alles Neue gewöhnt – außer an die Computersprache oder wie das so heißt, das will ich nicht.

Mir persönlich hat es gefallen (und tut es auch noch) dass, wenn ich meinen Artikel (den ich in Word vorschreibe, weil ich da den Text korrigieren und auch die Rechtschreibprüfung nutzen kann) eingestellt und auf absenden geklickt habe, diesen dann sofort noch mal auf Fehler überprüfen kann, wenn er mir „fertig“ im bestehenden Artikel oder der Rubrik angezeigt wird (Bei Penexchange läuft es genauso ab) Ohne noch groß rumzuklicken.
Aber wie oben geschrieben, ich kann mich auch daran gewöhnen, dass ich erst rumklicken muss, um meinen neu eingestellten Artikel „zum ersten Mal“ online lesen zu können.

Zitat von: steiner
Vielleicht sammeln wir ja mal die vorschläge und ich versuche diese dann umsetzen zu lassen.
Na gut, ich will ja nicht rumnörgeln (Admin Michael hat ja schon wieder viel Arbeit und wahrscheinlich viel Geld für uns hier investiert), aber im alten Forum fand ich es besser, dass man die Hinweise auf neu eingestellte Artikel oben fand (und nicht wie jetzt hier nach unten scrollen, schauen, klicken, lesen, zurück und dann für den nächsten Artikel wieder nach unten scrollen) und auch hier diese bis zu einer Woche nachverfolgen konnte, ohne direkt in den Forenartikeln nachzuschauen.
Dies habe ich immer so gehalten, weil ich mich nicht immer einloggen will oder wollte, und konnte so schon jeden neuen Artikel verfolgen.
Aber es geht hier ja nicht nur um mich. Ich hoffe ihr versteht mein „Gesabbere“. ::)

Euch ein schönes Restwochenende
Viele Grüße
Günter

DetlevCM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Re: Neues Forum
« Antwort #20 am: 02. Februar 2009, 17:29:27 »
Hallo Michael, hallo Günter,

mir fällt auf was mir fehlt - die Möglichkeit positives Karma oder "reputation" auszuteilen.

Was meint ihr?

Wie sieht es von der Software her aus?

Schöne Grüße
Detlev
Meine Meinung:

Ein edles Schreibgerät beweist Stil.

lachender

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 298
Re: Neues Forum
« Antwort #21 am: 02. Februar 2009, 20:40:13 »
Hallo lieber Michael & der Rest der Community,

schön das neue Design aber ENTLICH WIEDER SCHNELL, ich kommte monate nicht wirklich lesen und war immer der Meinung das es am firefox lag  oder an meinem alten Laptop.

Da ich mir nun einen schnellen Dell gegönnt habe und mal wieder reinschauen wollte, stand bei mir 2 Wochen "in Wartung" Forum kommt bald wieder....

Nun ist mir heute aufgefallen, ...das ich meinen alten abgespeicherten Link nicht nutzen durfte und nun entlich wieder dieses schöne Forum sehe!!

Dank Dir Michael,...

 :) ;) :D

steiner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.898
Re: Neues Forum
« Antwort #22 am: 03. Februar 2009, 20:08:26 »
Hallo Detlev,

Karma-System: ich werde sehen, was ich da tun kann ... da das System in der Vergangenheit leider von einem Nutzer mißbraucht wurde, bin ich da etwas vorsichtig, aber schaun wil mal...

Hallo Pascal,

freut mich, dass Du auch wieder da bist  :D

Viele Grüße
Michael
_____________

DetlevCM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Re: Neues Forum
« Antwort #23 am: 03. Februar 2009, 20:16:22 »
Hallo Michael,

wie kann man positives Karma missbrauchen?

(Ich meine ich habe mal irgendwo gesehen das jemand meinte er/sie hätte teilweise negatives Karma mal nach "Lust und Laune" vergeben...aber positives??)

Insgesamt läuft es auf Notebookreview (großes englisches Notebookforum) mit dem Karma ganz gut würde ich sagen.
Man kann nur positives vergeben.

Schöne Grüße
Detlev
Meine Meinung:

Ein edles Schreibgerät beweist Stil.

steiner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.898
Re: Neues Forum
« Antwort #24 am: 04. Februar 2009, 08:46:40 »
Hallo detlev,

nein, klar ... nur positives Karma ist kein Problem, aber standardmäßig ist eben nur beides möglich (positives und negatives) um das zu ändern, muss dann erst etwas "gebastelt" werden. Wie und ob das bei der neuen Software geht weiß ich aber nicht, deshalb sammle ich erst mal alle Vorschläge und dann schaun wir mal, was alles realisierbar und bezahlbar ist.

Viele Grüße
Michael
« Letzte Änderung: 04. Februar 2009, 10:15:34 von steiner »
_____________

DetlevCM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Re: Neues Forum
« Antwort #25 am: 04. Februar 2009, 08:52:32 »
Hallo Michael,

jetzt verstehe ich was du meinst.

Vielen Dank für die Antwort :)

Schöne Grüße
Detlev
Meine Meinung:

Ein edles Schreibgerät beweist Stil.

steiner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.898
Re: Neues Forum
« Antwort #26 am: 12. März 2009, 15:56:01 »
Hallo Detlev,

nur zur Info ... in den eigenen Profil-Einstellungen kann man festlegen, dass man nach dem Schreiben eines Artikels automatisch wieder zu dem jeweiligen Beitrag kommt und nicht in das übergeordnete Forum weitergeleitet wird...

Viele Grüße
Michael
_____________

DetlevCM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Re: Neues Forum
« Antwort #27 am: 12. März 2009, 16:08:43 »
Hallo Michael,
nachdem jemand die Option erwähnt hat habe ich es gefunden :)

Trotzdem Danke für die Antwort :)
Schöne Grüße
Meine Meinung:

Ein edles Schreibgerät beweist Stil.