Autor Thema: Neues Forum  (Gelesen 7240 mal)

hotap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.109
Neues Forum
« am: 22. Januar 2009, 20:47:08 »
Huiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii lieber Admin Michael,

das neue Forum sieht ja richtig „schnieke, knorke, klasse, toll und was weiß ich nicht noch aus“.  :D :D :D

Da habe ich mich ja zuerst richtig erschrocken (oder heißt das erschreckt?) als ich auf der Startseite der community im Menü auf Forum geklickt habe. War ja ganz was Neues.
Nun, nach meiner ersten Überraschung musste ich natürlich einiges ausprobieren. Das Wichtigste für mich, alles geht „rubbeldiekatz“ schnell auf. Dauert also nicht mehr (teilweise) ewig, bis die Seiten geladen waren, wie vorher. Jetzt sind die Seiten und die verschiedenen Artikel schneller geladen - als Lucky Luke und sein Schatten schießen kann.
Ein Zitat wird jetzt im eigenen Artikel wieder gut und deutlich sichtbar. Ebenso ein Hinweislink.

Auf den ersten oder auch zweiten, dritten Blick habe ich die Übersicht der zuletzt eingestellten Artikel vermisst. Aaaaaaber, das dieses jetzt unten am Ende der Forenübersicht platziert ist, macht nix.
Gut ist, dass die Rubrik „Regeln“ gut sichtbar oben am Anfang zu finden und auch GUT-ZU-SEHEN ist. Hoffentlich wird das auch alles gelesen.

Gut, im eigenen community E-Mailprogramm sind meine 5 vorher vorhandenen Mails futsch. Das macht aber nix. Und an die neue Form des E-Mailprogramms werde ich mich auch gewöhnen.

Eine Verlinkung vom z. B. Penexchange zu hier eingestellten Artikel funktioniert nicht. Aber das habe ich schon gelernt, wenn etwas neu oder „ge-updateted“ wird, funktionieren diese Links nicht mehr. Aber diese Links können wir, sofern wir diese eingestellt haben, ja wieder ändern.
Falls das wichtig ist.

So, dann werde ich jetzt mal schauen, wie es mit dem einstellen dieses Artikels klappt. Aber ich denke gut.

Dann zum Schluss ein großes D A N K E S C H Ö N  (:-* ist nicht von mir, sondern Monika) an dich, das du für uns alles so schön (wie heißt es so schön bei uns im ehemaligen Kohlenpott?) machen tust.

Viele Grüße
Günter


PS. Hat alles funktioniert "mitdemeinstellen". Nur an das veränderte Eingabe-Menü muss ich mich noch gewöhnen, oder später mal wegen Hilfe bei einigen Sachen anfragen. Aber das hat Zeit.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2009, 20:50:34 von hotap »

steiner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.898
Re: Neues Forum
« Antwort #1 am: 25. Januar 2009, 13:51:31 »
Hallo Günter,

ja, in den letzten Wochen hat sich wirklich viel an der Community getan. Vieles ist sicher den Besuchern gar nicht aufgefallen, aber das war und ist ja auch so gewollt  ;)

Die Änderungen:
- die Community wird nun auf speziellen Servern gehostet, die für die hier genutzte Software optimiert ist,
- einige Experten sorgen dafür, dass die Software immer auf dem neusten Stand bleibt und
- es gibt eine völlig neue Forum-Software.

Diese ganzen Maßnahmen sind eine Antwort auf die "quälende Langsamkeit", die sich im Foirum "breit" gemacht hatte (Axel hatte dies ja schon mal in einem Beitrag geschrieben). Zunächst dachte ich, dass die Langsamkeit an den verwendeten Servern lag ... also stand ein Umzug zu einem Spezialisten an. Danach wurden alle bestehenden Komponenten auf den neusten Stand gebracht ... leider auch ohne spürbaren Erfolg. Als letzten Ausweg gab es daher noch die Möglichkeit, eine ganz neue Software zu installieren. Das hört sich jetzt vielleicht im ersten Moment recht unspannend an, ist aber eine echte Herausforderung an die Experten und mit wirklich viel Arbeit verbunden. Immerhin dürfen ja keine alten Beiträge "verloren" gehen!

Jetzt ist es aber geschafft! Und ich hoffe, dass alle Nutzer sich schnell an das neue Aussehen und die Funktionen gewöhnen werden. Wirklich schnell ist das Forum jetzt auf jeden Fall ...  ;D

Ein Grund für die Probleme war sicher u.a. auch, dass ich erst "Geld sparen" wollte und das Letzte Update von einem Programmierer habe durchführen lassen, der zwar zunächst "billiger" war, aber langfristig eher "geschadet" als geholfen hat. Zwar hatte er ein Update damals hinbekommen, aber leider war das äußerst fehlerhaft. So war und sind immer noch Steuerzeichen in den Beiträgen ... dieser Fehler kann wohl auch nie wieder behoben werden. Letztlich müsste da jeman von Hand sämtliche Beiträge editieren.
Insofern war ich dann schon sehr enttäuscht und bin erneut auf Suche nach einem fähigen Programmierer gegangen. Das hat länger als zuerst gedacht gedauert, denn nun wusste ich (zumindest zum Teil) worauf ich achten musste. Inzwischen habe ich wirklich sehr, sehr fähige Leute gefunden. Das Unternehmen www.schwarzkuenstler.info kann ich nur jedem empfehlen. Dort gibt man sich wirklich sehr, sehr viel Mühe, denkt mit und macht eigene Vorschläge, wie man bestimmte Dinge besser machen kann und man geht mit den Kunden sehr fair und offen um. Oder ganz kurz: Ich bin froh, ein solches kompetentes Unternehmen gefunden zu haben!

Insofern bin ich froh, dass alles doch noch geklappt hat. Ich hätte nur eben schon viel früher zu diesem Provider wechseln sollen...

Ich wünsche Euch allen viel Spaß im Forum !!!!!!!!

(und ich hoffe, dass die Umgewöhnung nicht sooo schwierig ist)

Viele Grüße
Michael

_____________

steiner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.898
Re: Neues Forum
« Antwort #2 am: 25. Januar 2009, 13:55:54 »
... ach so ja, noch ein kleiner Nachtrag:

das Forum wird natürlich nach und nach noch an unsere Bedürfnisse angepasst. So ist es wohl momentan nicht möglich, die Beiträge zu ändern. Aber das kommt schon noch  ;)

Was leider nicht konvertiert werden konnte, waren die die Bilder der Avartare und Eure Signaturen ... die müsst ihr leider noch einmal "von Hand" eingeben :'(  ... aber das war leider nicht vermeidbar.

Viele Grüße
Michael

_____________

DetlevCM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Re: Neues Forum
« Antwort #3 am: 26. Januar 2009, 07:02:39 »
Hallo Michael,

ja ich muss mich dem Anschließen - welch Überraschung - welch modernes Design.

Sieht super aus - ich hoffe es funktiniert auch super (habe noch nicht "rumgespielt").

Jetzt wäre noch etwas "Leben" ideal - mir kommt das Forum etwas einsamer/leerer seit dem letzten Update vor  :(

Auch von mir heißt es vielen Dank :)

Edit:
Also meine Signatur wurde übernommen - zumindest wird sie unter "Profil" aufgeführt...
« Letzte Änderung: 26. Januar 2009, 07:05:02 von DetlevCM »
Meine Meinung:

Ein edles Schreibgerät beweist Stil.

steiner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.898
Re: Neues Forum
« Antwort #4 am: 26. Januar 2009, 09:39:14 »
Hallo Detlev,

ja, dadurch, dass das letzte Forum sehr langsam war, haben sich viele eben ein anderes Forum genutzt.

Ich habe aber generell das Gefühl, dass momentan auch die "Marktlage" die Nutzungsaktivität beeinflusst, wenn ich mir beispielsweise die Nutzungsstatistiken für Standardschreibgeräte anschaue (z.B. wie oft werden die Seiten vom 146er betrachtet), dann ist da ein recht drastischer Einbruch zu erkennen. Es wird also auch vermutlich weniger nach Montblanc gesucht ...

... aber zumindest ist die Community mit dem Update hoffentlich sehr viel besser als vorher aufgestellt.

Viele Grüße
Michael
« Letzte Änderung: 26. Januar 2009, 09:41:53 von admin »
_____________

hotap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.109
Re: Neues Forum
« Antwort #5 am: 26. Januar 2009, 13:10:36 »
Lieber Michael,
lieber Detlev,

irgendwie habe ich es mit „dem Zitat einfügen“ hier noch nicht ganz geschafft oder kapiert, deshalb habe ich den Teil eurer Antworten, die ich zitieren wollte, hier anschließend in kursiv und blau eingefärbt eingefügt.

Detlev:
Jetzt wäre noch etwas "Leben" ideal - mir kommt das Forum etwas einsamer/leerer seit dem letzten Update vor   

Michael:
ja, dadurch, dass das letzte Forum sehr langsam war, haben sich viele eben ein anderes Forum genutzt.

Ja, das stimmt schon, das habe ich auch von vielen gehört, dass sie nicht mehr in die community schauten, weil es so lange (oder überhaupt nicht) dauerte, bis mal die Seiten „auf waren“.
Einige kommen oder kamen überhaupt nicht hier hin, egal mit welchem Browser sie arbeiteten. Aber ich denke, dass wird wohl auch mit deren Einstellungen oder deren Firewall zusammen hängen.

Vielleicht sollten wir mal persönlich bei unseren Freunden, eine Infotour starten und auf „das neue Forum“ hier hinweisen?

Apropos Signatur: Sag mal Detlev, soweit ich mich erinnere, hattest du doch auch in deiner Signatur ungefähr ähnliches stehen: „Immer eine steife Brise, Detlev“ Davon ist jedenfalls nix in der Signatur zu sehen.
Oder war das ein anderer Detlev?

Viele Grüße
Günter

DetlevCM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Re: Neues Forum
« Antwort #6 am: 26. Januar 2009, 18:16:17 »
Hallo Günter,

es gibt hier zwei "Detlevs/Detlefs" - mich - Detlev mit "v" und Detlef mit "f".

Ich denke du denkst an Detlef mit "f".

Zum Thema Infotour...
Ich bin ja leider in Großbritanien - und irgendwie .- ich fürchte wenige interessieren sich heutzutage für Füllfederhalter...

Allerdings habe ich mal Leute mit meinem Faulkner schreiben lasse (ich benutze ihn nicht regelmäßig) - sie wahren von dem Schreibverhalten recht beeindruckt - nur sind diese Leute halt aus England...leider...

Schöne Grüße
Detlev (mit "v" ;) )

Kleines Edit:
Das Forum "fliegt" nun geradezu - im Vergleich zum forum auf www.notebookreview.com ist das hier Lichtgeschwindigkeit!! :)
(Nutze Opera)

Nochmals - vielen Dank für das Update :)
« Letzte Änderung: 26. Januar 2009, 18:21:05 von DetlevCM »
Meine Meinung:

Ein edles Schreibgerät beweist Stil.

hotap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.109
Re: Neues Forum
« Antwort #7 am: 27. Januar 2009, 14:22:07 »
Zitat von: DetlevCM
Hallo Günter,
es gibt hier zwei "Detlevs/Detlefs" - mich - Detlev mit "v" und Detlef mit "f".
Ich denke du denkst an Detlef mit "f".

Hallo Detlev,

richtig und entschuldigung. Das war bzw. ist unser „moewe-Detlef“ mit „f“. Und da ist die Signatur drin.

Mit der Infotour meinte ich nur, dass wir unsere Freunde und Bekannte hier aus der community, mal bei Gelegenheit drauf hinweisen, dass hier wieder (fast) alles bestens läuft.

Apropos – alles bestens läuft:
Das was ich jetzt festgestellt habe ist… obwohl ich mich eingeloggt habe, verweigert mir das Programm mir ein Profil von einem x-beliebigen Mitglied anzuschauen. Da zeigt das Programm mir folgendes an: Ein Fehler ist aufgetreten! Sie haben nicht die Berechtigung Profile anzuschauen.

Ich denke, unser Admin liest ja auch mit.

Viele Grüße
Günter

admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.309
Re: Neues Forum
« Antwort #8 am: 27. Januar 2009, 16:00:38 »
Hallo Günter,

das mit den Profilen ... ich glaub, das ist meine Schuld, denn ich hatte diese option ausgeschaltet. Wollen wir denn überhaupt die Profile darstellen? ... also ich weiß nicht ...

Viele Grüße
Michael


hotap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.109
Re: Neues Forum
« Antwort #9 am: 27. Januar 2009, 18:19:37 »
Zitat von: admin
Wollen wir denn überhaupt die Profile darstellen? ... also ich weiß nicht ...
Dazu habe ich keine Meinung, Michael.

Bei manchen steht ja überhaupt nix drin und täglich, wöchentlich oder monatlich reingucken tu ich eh nicht. Ich bin nur drüber gestolpert, weil ich so ab und an mal alles neue mir hier angucke und auch eventuell ausprobiere.

:D Was ganz, ganz wichtig ist: Ich kann mir selber was erzählen und mir das dann selber per PN zusenden. ;D Mit anderen Worten – die PN-Funktion funktioniert.

Alles Gute
Günter

DetlevCM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Re: Neues Forum
« Antwort #10 am: 27. Januar 2009, 20:19:09 »
Hallo Michael, hallo Günter,

die Profilfunktion - ich wollte erst was schreiben, dann habe ich es gelassen, jetzt gebe ich meinen Senf dazu :D

Ob diese Funktion nützlich ist oder nicht hängt davon ab wofür sie genutzt wird.

Auf Notebookreview ist dort "viel" Platz für die Spezifkation seines Notebooks...
Daher, sollte man dort zum Beispiel seine Schreibgeräte - oder eher Liebelingsschreibgeräte der Sammlung nennen - oder welches man täglich nutzt, möglicherweise etwas zu seinem Fachwissen sagen, so ist sie sicherlich nützlich.


Steht da bloß die vereinzelte ICQ Nummer so ist es eher - ich sage mal nutzlos.

Schöne Grüße
Detlev
Meine Meinung:

Ein edles Schreibgerät beweist Stil.

steiner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.898
Re: Neues Forum
« Antwort #11 am: 28. Januar 2009, 12:13:45 »
Hallo zusammen,

ich habe es jetzt wieder ermöglich, die Profile anderer Nutzer anzuschauen.

Was die dort hinterlegten felder angeht ... darauf habe ich leider keinen Einfluss, d.h. diese sind (wie immer) durch die jeweils genutzte Software festgelegt.... sooo viele Möglichkeiten gibt es da ja wohl nicht.

Viele Grüße
Michael

_____________

DetlevCM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Re: Neues Forum
« Antwort #12 am: 29. Januar 2009, 13:40:48 »
Hallo an alle,
kurze Frage.

Passiert das nur mir mit Opera 9,63 oder ist das normal.

Nachdem ich einen Beitrag "poste" bin ich nicht im Thread sondern im "subforum" welches den Thread enthällt.

Schöne Grüße
Detlev
Meine Meinung:

Ein edles Schreibgerät beweist Stil.

hotap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.109
Re: Neues Forum
« Antwort #13 am: 29. Januar 2009, 14:57:43 »
Hallo Detlev,

mit „W Explorer“ passierte mir das auch. In dieser Beziehung sind wir wohl verwöhnt vom alten Forum.
Wenn ich meinen Beitrag nach Fertigstellung abschickt habe, bin ich auch irgendwo anders.

Jetzt habe ich aber festgestellt, dass, wenn ich vor Absenden meines Artikels auf „Erweiterte Optionen“ klicke, dann das Häkchen bei „zum Thema zurückkehren“ mache, bin ich anschließend wieder im selben Thema. Zwar nicht bei meinem eigenen geschriebenen Artikel, sondern „mittendrin“. Aber immerhin…

Viele Grüße
Günter

DetlevCM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Re: Neues Forum
« Antwort #14 am: 29. Januar 2009, 15:03:52 »
Hallo Günter,

also "verwöhnt" würde ich das nicht nennen - ich finde es normal in dem Thread zu "landen" in dem ich einen Beitrag geschrieben habe...

Aber vielen Dank für den Hinweis mit den erweiterten Optionen - der wird mir nützlich sein :)
Danke!!

Schöne Grüße
Detlev
Meine Meinung:

Ein edles Schreibgerät beweist Stil.