Autor Thema: Kennt jemand diesen Füller ? Watermann? 585 Gold !  (Gelesen 3045 mal)

Antixx

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • E-Mail
Kennt jemand diesen Füller ? Watermann? 585 Gold !
« am: 05. November 2008, 17:46:20 »
Vor kurzem haben wir einen Füller angekauft wissen aber nichts über den Füllhalter.

Ich würde gerne wissen um welchen Füllhalter es sich genau handelt, da ich mich immer mehr für alte und seltene Füller interessiere.

Hier einmal einige Fotos von dem Füller ->





Auf der Feder steht Watermann, ich habe mir auch schon 2 Bücher über alte Füllhalter gekauft aber in keinem der Bücher kann ich diesen Füllhalter finden.

Auf dem Clip ist FV eingestanzt (winzig klein)
Die Feder ist zum herrausdrehen.

Der Füllhalter ist aus 585er Gold durch einen Goldschmied getestet da ich keinen Stempel entdeckt habe.


Mfg Antixx

penprincess

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • E-Mail
Aw: Kennt jemand diesen Füller ? Watermann? 585 Gold !
« Antwort #1 am: 08. November 2008, 16:07:40 »
Hi,

steht eine Nummer auf dem Boden des Schaftendes? Und wenn ja, welche?

MfG Penprincess

Antixx

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • E-Mail
Aw: Kennt jemand diesen Füller ? Watermann? 585 Gold !
« Antwort #2 am: 11. November 2008, 14:57:41 »
Hallo
auf dem Schaft seht leider keine Nummer, es sind aber winzig kleine Symbole auf der Kappe und dem Schaft, 2 winzig kleine 4ecke
2 ovale stanzungen wo ein Löwe abgebildet ist, nur mit der Lupe erkennbar.

STIFT

  • Gast
Aw: Kennt jemand diesen Füller ? Watermann? 585 Gold !
« Antwort #3 am: 13. November 2008, 11:35:46 »

Antixx

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • E-Mail
Aw: Kennt jemand diesen Füller ? Watermann? 585 Gold !
« Antwort #4 am: 13. November 2008, 12:35:07 »
hab es mir angesehen :)

sieht gut aus.

grüße

Antixx

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • E-Mail
Aw: Kennt jemand diesen Füller ? Watermann? 585 Gold !
« Antwort #5 am: 13. November 2008, 17:31:15 »
Wie lässt sich dieser Füllhalter eigentlich auffüllen?

Aufziehen kann man Ihn ja nicht.

STIFT

  • Gast
Aw: Kennt jemand diesen Füller ? Watermann? 585 Gold !
« Antwort #6 am: 19. November 2008, 17:19:30 »
hallo
so, wenn die punze einen löwen zeigt dann ist der
in england?? gemacht worden.

langsam aber sicher glaube ich das es sich um einen waterman doch handelt.
es könnte eine juweliersarbeit sein dh. nicht von waterman
gemacht.
befüllen mußt du ihn mit einer pipette dh. eintropfen.
aber!!!!
ich glaube nicht das der füller noch dicht ist den die
meisten dichtungen sind hinüber bei den sicherheitsfüllern.
ich würde es mit wasser einmal probieren,ob er dicht ist.
aber egal eine neue dichtung gehört gemacht.

sein innenleben würde auch einiges aussagen ob es ein waterman ist.
aber wenn man keine erfahrung damit hat ist das aufschrauben nicht soooooo leicht.
sicherheitshalter sind im allgemeinen eher heikel da sie keinen fehler haben dürfen den sonst sind sie nicht dicht und laufen aus.
mlg
harald

STIFT

  • Gast
Re: Kennt jemand diesen Füller ? Watermann? 585 Gold !
« Antwort #7 am: 01. Februar 2009, 11:02:27 »
hallo
da der füller jetzt bei ebay ist möchte ich dir noch etwas schreiben was ich vorher nicht gesehen habe.
der füller ist toll und wunderschön nur ist der nicht zu restaurieren da der goldüberzug über die mechanik geht also für immer zu.
der ist etwas zum betrachten und in eine vitrine zu legen.
es ist mit sicherheit ein 42er waterman.
vieleicht mit glück das er noch zu befüllen geht doch das ist etwas auf zeit bzw. auf kurze zeit.
mlg
stift