Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Montblanc Allgemein / Re: Meisterstück 146 ab ca.1980
« Letzter Beitrag von clipeata am 13. Dezember 2018, 08:24:00 »
Hallo Axel

anbei schonmal ein Bild der Spitzen ("Kappen"), MB 146 von 2001 (links) neben 1986-89 (rechts).



Mit den anderen Punkten hast Du natürlich recht, hier geht es dann um die Unterschiede 146 vs. 146 "LeGrand",
wie sie auch in diesem Fall zutage treten. Kappe und Korpus sind jeweils ca. 3 mm länger, Durchmesser ist womöglich auch minimal anders (0.5mm?)
Hier gib es sicher schon bessere threads zu.

Mir fällt mir nach ein paar Wochen der Gewöhnung auf, dass ich den "alten" Füller heute tatsächlich lieber mag.
Unabhängig vom Tintenleiter (Ebonit vs. Spritzguß-Teil) und den anderen technischen Unterschieden (z.B. Fenster, "Federhärte")
ist er ca. 4 Gramm schwerer. Das fühlt man im Vergleich bereits. Auch über die Proportionen kann man sich nun streiten. Kurz hat auch seinen Reiz!
2
Montblanc Allgemein / Re: Montblanc Sammelstück gefunden
« Letzter Beitrag von admin am 06. Dezember 2018, 12:50:12 »
Hallo Bettina,

wenn Du hier im Forum Fotos hochladen willst, geht das eigentlich recht einfach, d.h. unter dem Textfenster gibt es den Button "Anhänge und andere Optionen" ... dort drauf klicken und dann "Dateien auswählen" nutzen um Fotos hochzuladen.

Falls die Fotos zu groß sind, kann man sie mit Programmen wie Photoshop oder Gimp (das ist kostenlos) verkleinern und verbessern ... oder wenn man gar keine Programme installieren mag, kann man auch Websites wie https://pixlr.com/editor/ nutzen.

Viele Grüße
Michael
3
Montblanc Allgemein / Re: Montblanc Sammelstück gefunden
« Letzter Beitrag von broosli am 03. Dezember 2018, 08:36:19 »
Hallo Axel

Besten Dank für Deine Antwort.
Hast Du eine Emailadresse auf die ich die Bilder schicken kann? Die sind recht gross und die Handy-Kamera Qualität ist nicht die beste...

Freundliche Grüsse

Bettina
4
Montblanc Allgemein / Re: Montblanc Sammelstück gefunden
« Letzter Beitrag von penparadise am 02. Dezember 2018, 22:21:55 »
Hi Bettina,

habe Dir eine PM geschickt.

Gruß, Axel
5
Montblanc Allgemein / Re: Montblanc Sammelstück gefunden
« Letzter Beitrag von broosli am 02. Dezember 2018, 13:54:20 »
Hallo Axel

Besten Dank für die Nachricht.

Gerne sende ich ein Bild, aber ich schaffe es nicht dieses hochzuladen. Was genau muss ich tun damit ich Dir mit einer Mitteilung ein Bild senden kann?

Freundliche Grüsse

Bettina
6
Montblanc Allgemein / Re: Montblanc Sammelstück gefunden
« Letzter Beitrag von penparadise am 01. Dezember 2018, 09:53:59 »
Hallo Bettina,

nicht leichter als das - ich brauche nur ein Bild von Deinem Exemplar.  ;)
7
Montblanc Allgemein / Montblanc Sammelstück gefunden
« Letzter Beitrag von broosli am 29. November 2018, 15:54:35 »
Hallo Montblanc Sammler und Spezialisten

Ich habe beim Keller aufräumen ein Montblanc Füllfederhalter gefunden.
Gemäss Montblanc Geschäft wurde er wohl in 1930 / 1935 gefertigt. Er ist mit der Nummer 4810 und dem Begriff Simplo gekennzeichnet. Die Farbe ist braun, schwarz, silber marmoriert. Das Stück ist in einem sehr guten Zustand, wenn er auch gebraucht ist. Eine Schachtel oder Verpackung dazu habe ich beim Aufräumen nicht gefunden.

Trotz ausgiebiger Suche habe ich im Internet kein Bild von einem gleichen Modell in der gleichen Farbe gefunden. Und auch im Montblanc Laden konnten Sie mir nicht genau sagen welches Modell ich in den Händen halte.

Gibt es in der Communitiy einen Montblanc Sammler / Spezialisten der mir weiterhelfen könnte das Modell genau zu bestimmen?
Je nach dem wäre ich allenfalls auch an einem Verkauf des Schreibgeräts interessiert.

Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe und beste Grüsse

Bettina
8
Montblanc Allgemein / Re: Meisterstück 146 ab ca.1980
« Letzter Beitrag von penparadise am 17. November 2018, 21:06:53 »
Moin Christoph,
Du hast mit Deinen Beobachtungen absolut Recht und solltest auch die Toleranzen in Länge und Durchmesser nicht vergessen. Aber da ich dafür keine Beispiele mehr in meiner Sammlung habe, mach' doch bitte ein paar Fotos und stelle sie hier rein.
9
Montblanc Allgemein / Re: Meisterstück 146 ab ca.1980
« Letzter Beitrag von clipeata am 15. November 2018, 14:47:36 »
Guten Tag alle miteinander.
Bei der Beschäftigung mit diesem Thema stieß ich auf dieses Forum und diesen thread und habe mich nun angemeldet.
Gerne würde ich als weiteres Kriterium noch die Krümmung/Form der "Spitze der Kappe" in den Raum werfen.
Dieser Punkt ist mir bisher immer wieder aufgefallen, aber ich habe ihn hier in der Diskussion noch nicht entdeckt.

U.a. bei den Modellen der 80er verläuft die Spitze oberhalb des clip anders als heute.
Die Steigung an Mantelfläche kurz vor dem clip und eben dieser Spitze ändert sich, der clip stellt quasi die Knickstelle der Tangentensteigung dar.
Sie läuft dann auch recht spitz zu, der Stern ist kleiner. Ausserdem steht die Spitze über dem clip auch ein wenig heraus,
der Durchmesser an der clip-Seite ist vielleicht 1/10 mm zu groß.

Bei neueren bzw. heutigen Modellen wird die Steigung der Mantelfläche auch von der Spitze der Kappe nach dem clip genau aufgenommen.
Die Aussenlinie der Kappe verläuft dann zur Spitze hin deutlich stumpfer, der Stern ist größer, dass ganze sieht "knubbeliger" aus.
Durchmesser Oberkante clip und Unterkante Spitze der Haube fluchten zudem exakt !

Für den Fall, dass ich hier einen "alten Hut" anspreche bitte Nachsicht und ggf verschieben, ansonsten wäre es interessant, dieses Merkmal
noch mit in die Diskussion der 146er Evolution mit aufzunehmen.

Sobald ich das nächste Mal "1987" und "2001" nebeneinander habe, werde ich nochmal die Gewinde und den Stern selbst vergleichen.

Viele Grüße von einem "neuen-alten" 146er-Begeisterten,

Gruß Christoph
10
Fälschungen erkennen / Re: Füllfederhalter Unecht!
« Letzter Beitrag von penparadise am 12. November 2018, 22:42:37 »
:) — dafür nicht.
Seiten: [1] 2 3 ... 10